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Produktdetails

FRED Online-Dienst Übermittlungssperren
Anbieter: AKDB AöR
Der Online-Dienst Übermittlungssperren bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, unentgeltlich aktuell eingetragene Übermittlungssperren einzusehen und diese zu bearbeiten, um so das Übermitteln der eigenen Meldedaten an bestimmte Empfänger auszuschließen / wieder zu genehmigen (z. B. öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften; Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen).
Bitte melden Sie sich an, um weiterführende Produktinformationen, Preise und mögliche Produktausprägungen einsehen zu können.

Produkteigenschaften

Funktionen:

  • Anmeldung über das Nutzerkonto, persönliche Daten aus dem Nutzerkonto werden in Dienst übernommen.
  • Abruf und Anzeige der im Melderegister gespeicherten Übermittlungssperren.
  • Bearbeiten und Speichern der eingetragenen Übermittlungssperren.
  • Medienbruchfreie Kommunikation des Dienstes mit dem Fachverfahren (XMeld) 
  • Feedback-Komponente zur Bewertung des Nutzererlebnisses 
  • Cloudfähige Plattform FRED mit Kubernetes-/Microservice-Architektur 
  • Funktionsumfang der Plattform: Textanpassung, Statistik, Feedback-Auswertung

Abrechnungszyklus:

Grundgebühr jährlich nachträglich
Vorgangsentgelte quartalsweise nachträglich

Kundenkreis:

Direktvertragsmodell: Keine anbieterseitigen Einschränkungen

Umklappvertragsmodell: Keine anbieterseitigen Einschränkungen

Zu den allgemeinen Voraussetzungen für einen Abruf je Vertragsmodell siehe CSP FAQ - "Welche Vertragsmodelle zum Bestellen von Cloud-Services gibt es"


Befristung der Laufzeit:
Keine

Technische Voraussetzungen:

Anbindung des Fachverfahrens an das Rechenzentrum der AKDB, wo FRED mit den Online-Diensten betrieben wird


Bereitstellungsfrist:
Die Bereitstellung ist maßgeblich abhängig von der Anbindung des Fachverfahrens über die entsprechende Middleware (z. B. OK.KOMM) und Infrastruktur. Die Bereitstellung des Online-Dienstes selbst in der Standardkonfiguration benötigt im Regefall ca. 3 Arbeitstage.

AKDB AöR

Seit Gründung 1971 durch die Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden entwickelt die AKDB ein Komplettangebot an Lösungen für die Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Hierzu zählen Software, IT-Sicherheit, Beratung, Schulung und eine umfassende Dienstleistungspalette. Das Spektrum an IT-Services reicht von SaaS-Lösungen aus dem BSI-zertifizierten Rechenzentrum für alle behördlichen Fachbereiche über hoheitliche Aufgaben bei den bayerischen Melde- und Personenstandsregistern bis hin zu komplett gemanagten IT-Umgebungen.

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