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Releases

Weiterentwicklungen des Cloud-Service-Portals der Deutschen Verwaltungscloud im Überblick

Diese Seite bietet eine chronologisch strukturierte Übersicht aller Versionen und Releases des Cloud-Service-Portals (CSP) der Deutschen Verwaltungscloud (DVC) in den jeweiligen Release-Notes. Informieren Sie sich über technische Weiterentwicklungen, neue Funktionen / Features sowie Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit.

Chronologische Übersicht aller Releases

Neuer Registrierungsprozess für Organisationen in der Rolle „Kunde“ – einfacher, schneller, übersichtlicher

Die Registrierung im Cloud-Service-Portal der DVC ist vollständig überarbeitet, um den Einstieg als Kund:in noch komfortabler zu gestalten:

  • Einmalige Registrierung: Nur die erste berechtigte Person einer Organisation durchläuft den Registrierungsprozess.
  • Automatische Bestätigung: Antragstellende erhalten nach Absenden ihres Registrierungsantrags automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
  • Einfache Einladung weiterer Nutzender: Nach erfolgreicher Registrierung der eigenen Organisation können Administrator:innen weitere Mitarbeitende direkt per E-Mail einladen – ohne erneute Registrierung.

  • Rollen- und Berechtigungsverwaltung – mehr Self-Service für Organisationen

  • Organisationen können ihre Nutzenden ab sofort direkt im CSP der DVC eigenständig verwalten. Personen mit administrativen Berechtigungen erhalten hierfür neue Funktionen. Administrator:innen können Personen der eigenen Organisation ins CSP der DVC einladen, bestehende Konten aktivieren oder deaktivieren sowie diese bearbeiten oder löschen.
  • Selbst angelegte (Kunden-)Rollen können mit den jeweils verfügbaren Berechtigungssets für Kund:innen (z. B. Mitarbeiterverwaltung, Rollenverwaltung oder Bestellung) kombiniert und anschließend gezielt einzelnen Personen der Organisation zugewiesen werden.

  • Adressverwaltung – mehr Übersicht und Kontrolle über Organisationsdaten

    Die Adressverwaltung ist durch das neue Release deutlich erweitert: Administrator:innen und Mitarbeitende mit entsprechenden Rechten können Adressen ihrer Organisation eigenständig verwalten und aktualisieren:

  • Neue Adressen hinzufügen: Zusätzliche Standorte oder Rechnungsanschriften können angelegt werden.
  • Bestehende Adressen bearbeiten: Änderungen von Kontakt- oder Standortdaten lassen sich jederzeit direkt im Portal vornehmen.
  • Adressen löschen: Adressen, die nicht als Standardadresse hinterlegt sind, können entfernt werden.

  • Neuerungen im Bestellprozess – digital und einfach Status und Daten pflegen

  • Digitale Vertragsmappe
    Ab sofort sind alle Vertragsunterlagen übersichtlich direkt im Cloud-Service-Portal der DVC hinterlegt.
    Diese findet sich unter: Ihr Konto > Bestellungen > Details anzeigen.
    Die digitale Vertragsmappe ermöglicht es, den aktuellen Status der eigenen bzw. innerhalb der eigenen Organisation getätigten Bestellungen einzusehen sowie Vertragsdokumente jederzeit abzurufen oder einzeln herunterzuladen.
  • Rechnungsadresse direkt im Bestellprozess anpassen
    Vor Abschluss einer zahlungspflichtigen Bestellung kann die hinterlegte Rechnungsadresse geprüft, bearbeitet oder durch eine neue Adresse ersetzt werden. Die im Bestellvorgang aktualisierte Adresse wird automatisch im persönlichen Adressbuch übernommen und steht dort künftig als Rechnungsadresse für weitere Bestellungen zur Verfügung. Darüber hinaus können mehrere Adressen hinterlegt werden, welche flexibel als Rechnungs- oder Lieferadresse genutzt werden können.

  • Neues Design

    Das Cloud-Service-Portal der DVC präsentiert sich ab sofort in einem frischen Erscheinungsbild mit angepasster Farbwelt und einem verbesserten Zusammenspiel von Typografie und Layout. Das neue Look & Feel orientiert sich am Design des IT-Planungsrats und sorgt so für einen einheitlichen visuellen Auftritt von dessen Produkten.

    Folgende Features und Weiterentwicklungen sind zum 22.04.2025 live gegangen

    Anpassung des Registrierungsformulars:
    Das bestehende Registrierungsformular wurde optimiert, um die Verständlichkeit für die Nutzenden zu erhöhen. So werden beispielsweise durch das Anwählen der Option „Registrierung als Nutzer“, alle nicht erforderlichen Felder ausgeblendet.

    Änderungen Support-Mailadresse und Servicezeiten:
    Im Zuge der Produktwerdung wurde die Support-Mailadresse angepasst und die Servicezeiten geändert.

    Optimierung Prozessabläufe:

  • Im Falle einer Interessensbekundung wurde ein direkter Kontaktkanal zum Anbieter geschaffen.
  • Bei einer Bestellung erfolgt vor dem finalen Absenden des Bestellauftrags eine Erläuterung zum Unterschied zwischen Direktvertrag und Umklappvertrag