Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseite zu informieren.

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist derjenige, der allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Im Hinblick auf unsere Internetseite ist der Verantwortliche: 

govdigital eG

Charlottenstraße 65

10117 Berlin

E-Mail: info@govdigital.de


2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten gem. Art. 37 DSGVO bestellt. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter den nachfolgenden Kontaktdaten: 

GKDS Gesellschaft für kommunalen Datenschutz mbH

Hansastr. 12-16

80686 München

E-Mail: datenschutz@gkds.bayern

Website: https://www.gkds.bayern


3. Empfänger von personenbezogenen Daten

Wir können uns neben den unten genannten Datenempfängern auch weiterer externer Dienst-leister bedienen und werden diesen zur Erfüllung ihrer Tätigkeiten, falls erforderlich, auch per-sonenbezogene Daten zugänglich machen. Technische Dienstleister werden von uns insbe-sondere zum Hosting und Betrieb der Services eingesetzt. Wir werden diesen Dienstleistern zur Erfüllung ihrer Tätigkeiten, falls erforderlich, auch personenbezogene Daten zugänglich machen. Dabei halten wir auch alle datenschutzrechtlichen Vorgaben ein und verpflichten unsere Dienstleister hierzu, soweit dies erforderlich ist. Die Dienstleister dürfen die personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nicht zu eigenen Zwecken verarbeiten und müs-sen die Daten vertraulich behandeln. Dazu haben wir Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Sie können bei Bedarf eine Liste mit von uns eingesetz-ten Auftragnehmern und Dienstleistern, mit denen aktuell regelmäßige Geschäftsbeziehungen bestehen, bei uns anfordern.


4. Automatisiert erhobene Daten beim Besuch der Website

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. 

Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwi-schen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge. 


Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach 30 Tagen werden diese Daten gelöscht. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse, das aus den nachfolgend aufgeführten Zwecken folgt. Wir verwenden diese Informationen, um

  • den Abruf und Besuch der Website zu ermöglichen
  • die Website und ihr Angebot zu verbessern und
  • Fehler, Störungen und möglichen Missbrauch zu erkennen, abzustellen und zu verhindern.


5. Cookies, Analyse und Einbindung externer Anbieter / Tools

Wir verwenden Cookies, Web-Beacons oder ähnliche Verfahren, wenn Sie unsere Websites besuchen bzw. unsere Angebote nutzen. Cookies sind kleine Textdateien, die durch Ihren Browser auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät abgelegt werden, und die eine Wiedererkennung Ihres Computers oder Endgerätes ggf. auch über verschiedene Webseiten hinweg ermöglichen. Die Cookies enthalten keine persönlichen Daten. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Dienstleistern, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). 

Sie können die Verwendung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Allerdings ist es möglich, dass dann bestimmte Bereiche der Websites oder Angebote nicht bestimmungsgemäß funktionieren. 

Web-Beacons sind kleine Grafikdateien („Pixel“), die in unserer Website eingebunden sein können und die zur Erfassung des Nutzerverhaltens dienen können. Ähnliche Verfahren sind z. B. HTML5-Cookies oder andere lokale (Browser- bzw. Geräte-)Speicherverfahren, bei denen - vergleichbar mit Cookies - Daten in Ihrem Browser bzw. Endgerät gespeichert werden können, um Ihren Browser bzw. Ihr Gerät beim nächsten Besuch oder während einer Session wieder zu erkennen. 

Von uns eingesetzte Dienstleister verwenden ggf. Cookies, insbesondere für die Webanalyse (siehe dazu unten). Dies erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung, sofern Sie diese über das Cookie-Banner abgegeben haben. 

5.1 Rechtsgrundlagen 

Für den Websitebetrieb notwendige Tools und Cookies verwenden wir aufgrund Ihres und unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO am Betrieb der Website und ge-mäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. 

Sonstige Tools, insbesondere für Analyse- und Marketingzwecke, verwenden wir aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG, die über das Cookie-Banner eingeholt wird. 

Soweit für einzelne Tools oder Verfahren andere Rechtsgrundlagen gelten, wird darauf ausdrücklich hingewiesen. 

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Cookie-Einstellungen widerrufen oder anpassen. 

5.2 Notwendige Tools und Cookies 

5.2.1 Cookie-Consent-Tool 

Diese Website verwendet ein Cookie-Consent-Tool, um Ihre Cookie-Präferenz zu speichern. Die vorgenannte Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der Bereitstellung eines Cookie-Präferenzmanagements. In einem technisch notwendigen Cookie wird Ihre gewählte Präferenz gespeichert, die Sie beim Betreten der Website ausgewählt haben. Möchten Sie diese Einstellungen widerrufen, löschen Sie einfach die Cookies in Ihrem Browser. 

Wir informieren Sie in unserem Consent-Banner über den Einsatz von Cookies auf unserer Website. Über diesen haben Sie die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu bestimmten Cookies zu geben oder wieder zu entziehen. 

Der Einsatz des Cookie-Consent-Tools erfolgt, um die erforderlichen Einwilligungen einzuholen und nach Maßgabe der uns obliegenden Nachweispflicht zu dokumentieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. 

5.2.2 Cookies zur Verwaltung des CSP-Logins 

Wir verwenden Cookies, um Ihre CSP-Logins zu verwalten, d. h. um zu erkennen, ob Sie ein registrierter Benutzer sind und sich im CSP angemeldet haben.

5.2.3. Nicht funktionsnotwendige Tools und Cookies 

Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). 
Google Analytics verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website anhand Ihres Nutzerverhaltens zu analysieren und verbessern zu können. Google wird die gewonnenen Informationen verarbeiten, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Durch die Analyse, welche Funktionen unsere Besucher wie oft nutzen und welche Seiten sie aufrufen, verstehen wir besser, was unsere Besucher als nützlich empfinden. Mit diesen Informationen können wir relevantere Erlebnisse gestalten und Geschäftsentscheidungen steuern. Details bezüglich der von unseren Besuchern verwendeten Technologien (z.B. App-, Betriebssystem- oder Browser-Version) können uns helfen, technische Probleme zu identifizieren und zu lösen. Die in diesem Zusammen-hang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA über-tragen und dort gespeichert werden. 
Insbesondere folgende Daten werden von Google Analytics verarbeitet: Anonymisierte IP-Adresse; Referrer-URL (zuvor besuchte Seite); Aufgerufene Seiten (Datum, Uhrzeit, URL, Titel, Verweildauer); Angeklickte Links zu anderen Websites; ggf. Erreichung von bestimmten Zielen (Conversions); Technische Informationen: Betriebssystem; Browsertyp, -version und –sprache; Gerätetyp, -marke, -modell und -auflösung; Ungefährer Standort (Land und ggf. Stadt, ausgehend von anonymisierter IP-Adresse), Geräteinformationen (z.B. auch Werbe-ID), Standortinformationen (z. B. Stadt). Sofern Sie dazu eingewilligt haben und beim Besuch unserer Seite in Ihrem Google-Konto angemeldet sind und personalisierte Werbung aktiviert haben, erstellt Google gegebenenfalls für uns auch anonymisierte Statistiken aufgrund Ihrer Konto-Daten („Google Signale“). 
Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzinformationen von Google (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de).

6. Newsletter

Wir versenden Newsletter und E-Mails mit den im Anmeldeverfahren beschriebenen Informationen (Produkte, Aktionen, Veranstaltungen, Unternehmen, Kooperationspartner) nur mit der Einwilligung der Empfänger. Für die Anmeldung benötigen Sie nur eine E-Mail-Adresse. 

Die Anmeldung zu unserem Newsletter/ E-Mailversand erfolgt im Double-Opt-In-Verfahren. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, die Sie mit einem Klick bestätigen müssen. Sollte diese Bestätigung nicht erfolgen, können wir Ihnen keinen Newsletter/ keine E-Mails zusen-den. Diese Bestätigung ist außerdem notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Jede Anmeldung zum Newsletter wird aus rechtlichen Gründen protokolliert. Hierzu gehört sowohl die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch die IP-Adresse. Die Verwendung der IP-Adresse erfolgt in anonymisierter Form. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert. 

Sie können Ihre Anmeldung jederzeit im einfachen Opt-Out-Verfahren (per Klick) widerrufen bzw. sich vom Newsletter-/ E-Mailempfang abmelden. 

Rechtgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger von personenbezogenen Daten für den Versand des Newsletters ist CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet nicht statt. 

Ihre personenbezogenen Daten werden bis zur Abbestellung des Newsletters bzw. bis zum Widerruf der Einwilligung gespeichert. 

Die Bereitstellung der Daten ist freiwillig. Falls Sie die Daten nicht bereitstellen, können Sie keinen Newsletter von uns erhalten.


7. Kontaktaufnahme

Sie können mit uns über Kontaktformulare auf unserer Website, per E-Mail oder Telefon mit uns in Kontakt treten. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Ihre Daten zur Kommunikation mit Ihnen und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen einer Kontaktanfrage zur Verfügung stellen, werden nur für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme und für die damit verbundene technische Administration verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrags benötigt werden. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da Sie und wir ein berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihrer Anfrage haben.

Die von uns dabei erhobenen Daten werden in der Regel 2 Jahre nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage von uns gelöscht, sofern sie nicht zu anderen Zwecken benötigt werden (bei Zustandekommen eines Vertrags z. B. zur Durchführung des Vertragsverhältnisses). Soweit es sich dabei um Geschäftsbriefe i. S. d. Handels- oder Steuerrechts handelt, bewahren wir die Korrespondenz für die gesetzlich bestimmten Zeiträume (i. d. R. sechs Jahre) auf.


8. Datenverarbeitung auf dem CSP

Zur Registrierung Ihrer Organisation im CSP und zur Leistungserbringung und Abrechnung verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten von Ansprechpartnern (insbesondere Name, E-Mail-Adresse, Organisation, Anschrift, ggf. Rechnungsdaten).

In der CSP können Benutzeraccount von registrierten Organisationen selbst angelegt und verwaltet werden. Im Zusammenhang mit Benutzeraccounts werden die von Ihnen angegebenen E-Mail-Adressen, Namen, die jeweilige Organisation bzw. Unternehmen und ggf. von Ihnen vergebene Passwörter sowie Benutzerrollen im Rahmen der Rollen- und Rechteverwaltung erfasst.

Zur Bearbeitung von Störungsmeldungen verarbeiten wir die bei der Meldung angegebenen Identifikations- und Kontaktdaten (z.B. Name und E-Mail-Adresse, Telefonnummer) sowie die Störungsbeschreibung.

Soweit Sie als Anbieter Cloud-Service-Angebote in das CSP einstellen, sind die von Ihnen angegebenen Identifikations- und Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner bestimmungsgemäß für potentielle Kunden sichtbar. Bei der Bestellung eines Cloud-Service werden Identifikations- und Kontaktdaten des vom Kunden angegebenen Ansprechpartners an den Anbieter übermittelt. Bei der Abrechnung von Cloud-Services im Umklappmodell erhalten wir zudem Informationen über die gebuchten Dienste und die abrechnungsrelevanten Parameter.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist das berechtigte Interesse von Ihnen, uns und Ihrer Organisation an der Erbringung und Abrechnung der CSP-Leistungen gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO.

Benutzeraccounts können von Ihnen selbst verwaltet und gelöscht werden. Soweit das nicht möglich sein sollte, löschen wir Benutzeraccounts auf Anfrage. Ansonsten werden Benutzeraccounts von uns spätestens zum Vertragsende (Kündigung der Registrierung Ihrer Organisation bei der CSP) automatisch gelöscht. Störungsmeldungen werden von uns zwei Jahre nach Abschluss der Bearbeitung gelöscht. Soweit erforderlich, bewahren wir Daten – insbesondere Rechnungsdaten – im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen auf (i.d.R. bis zu sechs bzw. zehn Jahre).


9. Ihre Ansprüche und Rechte

Sie haben gegenüber der govdigital eG folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Wir möchten Sie bitten, Ihre Anfrage konkret und präzise zu formulieren.
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen zu lassen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt auch davon ab, ob die Daten noch zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben benötigt werden.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen verlangen. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn die Prüfung für das Recht auf Löschung oder Berichtigung noch nicht abgeschlossen ist.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Art. 21 DSGVO Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, was insbesondere bei Profiling und Direktwerbung relevant ist.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO Sie haben das Recht auf Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten unter den dort genannten Einschränkungen.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung, Art. 7 DSGVO Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang des Widerrufs unberührt. 


Die vorgenannten Rechte können Sie bei der 

govdigital eG

Charlottenstraße 65

10117 Berlin

E-Mail: info@govdigital.de

geltend machen.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO an eine Aufsichtsbehörde wenden.