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Erklärung zur Barrierefreiheit

Geltungsbereich

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.deutsche-verwaltungscloud.de/ veröffentlichte Webseite der govdigital eG. 

Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Webseiten, Webanwendungen und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer vom 10.09.2024 bis 13.09.2024 durchgeführten Testung der ekom21 – KGRZ Hessen.

Nicht barrierefreie Inhalte

Aufgrund der Überprüfung ist die Webseite mit den zuvor genannten Anforderungen teilweise vereinbar.

Unvereinbarkeit mit der BITV 2.0

Die Webseite befindet sich aktuell noch in der Entwicklung, weshalb es für einzelne Nutzergruppen aktuell noch zu Einschränkungen kommen kann. Die Barrieren werden Schritt für Schritt bis zum 01. Juli 2025 beseitigt. 

1. Barrieren für Menschen mit Sehbehinderungen und -beeinträchtigungen

  • Insbesondere bei Formularfeldern bestehen verschiedene Barrieren, sodass teilweise Eingabezwecke und Eingaben bzw. Auswahlen nicht korrekt von Screenreadern wiedergegeben werden.
  • Fehlermeldungen bei Formularfeldern werden derzeit nur durch rote Markierungen der betroffenen Felder ausgegeben. Fehlermeldungen in Form von Text stehen nur vereinzelt zur Verfügung.
  • In einigen Fällen reichen die Farbkontraste nicht aus, weshalb Text teilweise schwer wahrnehmbar sein könnte. • Bei Zoom auf der Webseite verändert sich teilweise die Menü-Struktur. 


2. Barrieren für Menschen mit Hörbehinderungen und -beeinträchtigungen

  • Texte sind teilweise schwer verständlich, weil sie viele Fachbegriffe und lange Sätze umfassen.
  • Teilweise werden Texte abgeschnitten und können nicht vollständig gelesen werden. 


3. Barrieren für Menschen mit eingeschränkter Bewegung, Kraft und weiteren körperlichen Beeinträchtigungen

  • Teile der Webseite sind noch nicht vollständig mit der Tastatur bedienbar.
  • Wird die Webseite mit einer Sprachsteuerung bedient, lassen sich einzelne bedienbare Elemente nicht direkt ansteuern. Der sichtbare Name von den Feldern weicht manchmal vom programmierten Namen ab.
  • Der Tastatur-Fokus ist teilweise nur schwer oder gar nicht erkennbar.


4. Barrieren für Menschen mit Problemen beim Denken, Lernen und Merken

  • Wenn die Webseite für eine bestimmte Zeit nicht bedient wird, dann wird man automatisch abgemeldet. Es gibt keinen Hinweis, wann die automatische Abmeldung passiert.
  • Fehler bei Formularfeldern werden manchmal nur mit roter Farbe markiert. Es erscheint kein Text, was der Fehler ist und in welchem Feld der Fehler ist.
  • Elemente die scheinbar anklickbar sind, sind manchmal nicht anklickbar.
  • Es gibt auf der Seite keine Suche.
  • Manche Links sehen nicht aus wie Links. Das bemerkt man teilweise nur, wenn man mit der Maus über den Link fährt.

Datum der Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 17.09.2024 erstellt. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde aufgrund der oben genannten Testung nach dem Durchführungsbeschluss EU 2018/1523 Artikel 3 Absatz 1a erstellt.

Feedback und Anfragen zur digitalen Barrierefreiheit

Sie möchten uns noch bestehende Barrieren mitteilen oder nicht barrierefreie Inhalte in einem barrierefreien Format anfordern? Sprechen Sie unsere verantwortliche Kontaktstelle an: 

Servicetelefon der govdigital eG 

E-Mail: dvc.up.support@govdigital.de 

Telefon: 030 2007 5993 

Eine Barriere können Sie uns über das Formular „Barriere melden“ mitteilen.

Durchsetzungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit in Berlin kontaktieren. Sie haben nach Ablauf der Frist von 4 Wochen das Recht, sich direkt an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit in Berlin zu wenden. Unter Einbeziehung aller Beteiligten wird versucht, die Umstände der fehlenden Barrierefreiheit zu ermitteln, damit die verantwortliche Stelle diese beheben kann.

Die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit Berlin

Der Regierende Bürgermeister 

– Senatskanzlei – 

Frau Müller 

Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit 

Jüdenstraße 1 

10178 Berlin 

Telefon: (030) 90223-1515 

E-Mail: Landesbeauftragte-Digitale-Barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de 

Kontaktformular der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit