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Hilfe für Kunden des Cloud-Service-Portals der Deutschen Verwaltungscloud

Auf dieser Seite haben wir wichtige Informationen und Hilfestellungen rund um die Nutzung des Cloud-Service-Portals (CSP) der Deutschen Verwaltungscloud (DVC) zusammengestellt. Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie sich registrieren, Cloud-Services bestellen und welche weiteren Unterstützungsangebote Ihnen zur Verfügung stehen.

Hinweis an alle registrierten Nutzenden: Beim ersten Login nach Systemumstellung am 30.10.2025 ist eine Passwortvergabe erforderlich.

Erster Login nach der Systemumstellung:

  1. Passwort zurücksetzen: Öffnen Sie die Login-Seite und klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, die auch im bisherigen System verwendet wurde.
  2. E-Mail-Adresse bestätigen: Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Passworts. Folgen Sie dem Link und setzen Sie ein neues, sicheres Passwort mit mindestens 25 Zeichen.
  3. Anmelden: Nach erfolgreicher Passwortvergabe können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort anmelden.

Bitte prüfen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Stammdaten Ihrer Organisation:

  1. Melden Sie sich im Cloud-Service-Portal an.
  2. Gehen Sie im Menü zu „Persönliches Profil“ und prüfen Sie die „Ergänzenden Angaben zur Organisation“.
  3. Gehen Sie im Menü zu „Adressen“ und wählen Sie die betreffende Adresse aus. Falls Ihre Telefonnummer bisher nicht hinterlegt ist, ergänzen Sie diese und speichern Ihre Eingabe. So stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Organisation jederzeit erreichbar sind.

Registrierung

Wie registriere ich meine Organisation und mich im Cloud-Service-Portal der DVC?

Wichtiger Hinweis: Nur die erste berechtigte Person einer Organisation durchläuft den Registrierungsprozess. Wenn Ihre Organisation bereits im CSP der DVC registriert ist, wenden Sie sich direkt an Ihre:n Administrator:in, um einen Zugang zu erhalten.

Sie möchten als erste berechtigte Person Ihrer Organisation eine Registrierung durchführen?

Starten Sie den Registrierungsprozess über folgenden Link: Registrierung als Kunde

  1. Füllen Sie mindestens alle mit * (Stern) gekennzeichneten Pflichtfelder im Formular aus.
  2. Tragen die abgebildeten Zeichen ein, bestätigen die CSP-AGB durch abhaken der Checkbox und senden Sie das Formular ab.
  3. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte klicken Sie den darin erhaltenen Link.
  4. Nach Prüfung und Freigabe Ihrer Registrierung durch den Betreiber, können Sie sich mit Ihrem Konto anmelden und als Administrator:in weitere Mitarbeitende direkt per E-Mail ins CSP der DVC einladen.

Weitere Hinweise zum Registrierungsprozess:

  • Sie müssen über diesen Link bestätigen, damit Ihre Registrierungsantrag an den Betreiber weitergeleitet wird und dieser die Prüfung einleiten kann.
  • Sie können sich erst nach abgeschlossener Prüfung und Freigabe durch den Betreiber im CSP der DVC anmelden.

  • Produkte

    Was sind Cloud-Services?

    Cloud-Services der Deutschen Verwaltungscloud sind digitale Lösungen, die den speziellen Ansprüchen von Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene gerecht werden. Es gibt verschiedene Anbieter, Portfoliokategorien und Servicearten, darunter Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und viele Software-as-a-Service (SaaS). Cloud-Services müssen bestimmten DVC-Standards entsprechen und werden Verwaltungen und ihren IT-Dienstleistern in Bund, Ländern und Kommunen über das Cloud-Service-Portal der DVC rechtssicher über zwei verschiedene Vertragsmodelle angeboten (siehe „Welche Vertragsmodelle zum Bestellen von Cloud-Services gibt es?“).

    Was sind EfA-Leistungen?

    EfA-Leistungen sind digitale Verwaltungsdienste, die ein Bundesland zentral entwickelt und allen anderen zur Nachnutzung bereitstellt, wie zum Beispiel die digitale Wohnsitzummeldung oder das Elterngeld digital. Üblicherweise sind Entwicklung und Betrieb bei einem öffentlichen IT-Dienstleister beauftragt worden. Die Dienste können über den EfA-Marktplatz bestellt und dann über standardisierte Schnittstellen bei den nachnutzenden Kommunen angebunden werden.


    Bestellung

    Wie bestelle ich einen Cloud-Service über das Cloud-Service-Portal der DVC?

    Cloud-Services der Deutschen Verwaltungscloud sind digitale Lösungen, die den speziellen Ansprüchen von Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene gerecht werden. Es gibt verschiedene Anbieter, Portfoliokategorien und Servicearten, darunter Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und viele Software-as-a-Service (SaaS). Cloud-Services müssen bestimmten DVC-Standards entsprechen und werden Verwaltungen und ihren IT-Dienstleistern in Bund, Ländern und Kommunen über das Cloud-Service-Portal der DVC rechtssicher über zwei verschiedene Vertragsmodelle angeboten (siehe „Welche Vertragsmodelle zum Bestellen von Cloud-Services gibt es?“).

    Was passiert, nachdem ich bestellt habe?

    Nach erfolgter Bestellung sind Ihre Vertragsunterlagen übersichtlich direkt im CSP der DVC hinterlegt. Nach Anmeldung einfach dem Pfad folgen: Ihr Konto > Bestellungen und dann über den Button „Details anzeigen“ den Bereich ausklappen.
    Die digitale Vertragsmappe ermöglicht es, den aktuellen Status der eigenen bzw. innerhalb der eigenen Organisation getätigten Bestellungen einzusehen sowie Vertragsdokumente jederzeit abzurufen oder einzeln herunterzuladen.

    In der Vertragsmappe enthalten sind folgende Informationen:

  • Ihre Stammdaten
  • die Produktbeschreibung
  • der gewählte Preis
  • die konfigurierten Eigenschaften
  • eine Übersicht der Bestellinformationen als PDF (Musterversion hier zum Download verfügbar)
  • die gültigen CSP-AGB zum Zeitpunkt der Bestellung
  • Informationen zum Reifegradmodell
  • die vertragsrelevanten Servicespezifischen Bedingungen (zu finden in Ihrem Konto unter „Bestellungen”)

  • Bitte beachten: Die Bestellung ist erst mit der Bestellbestätigung durch den Anbieter rechtskräftig. Dieser hat ab dem Zeitpunkt der Bestellung maximal 30 Tage Zeit, die Bestellung anzunehmen oder abzulehnen (vgl. CSP-AGB). Sie erhalten dazu eine Rückmeldung des Anbieters per E-Mail (also außerhalb des Cloud-Service-Portals der Deutschen Verwaltungscloud).

    Welche Vertragsmodelle zum Bestellen von Cloud-Services gibt es?

    Das Cloud-Service-Portal (CSP) der DVC bietet aktuell zwei Vertragsmodelle an:

    Direktvertrag: Der Kunde geht nach der Bestellung einen Vertrag direkt mit dem Anbieter ein. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn der Kunde eine Inhouse-Beziehung gemäß § 108 GWB zum Anbieter hat. Darüber hinaus ist ein Direktvertrag bei unentgeltlichen Services sowie bei Unterschreiten bestimmter vergaberechtlicher Wertgrenzen („Bagatellgrenzen“) möglich. Der Vorteil einer Bestellung im Direktvertrag über das CSP gegenüber einer Bestellung außerhalb des CSP sind die CSP-AGB. Damit kann die Bestellung standardisiert und elektronisch abgewickelt werden.

    Umklappvertrag: Ein Umklappvertrag ist möglich, wenn sowohl Anbieter als auch Kunde jeweils eine Inhouse-Beziehung gemäß § 108 GWB zur govdigital eG haben. Die Inhouse-Beziehung kann dabei auch mittelbar in Form einer „Inhouse-Kette“ bestehen, z.B. vermittelt über einen öffentlichen IT-Dienstleister.

    Siehe zu den Vertragsmodelle auch die jeweiligen Begriffsbestimmungen in den CSP-AGB. Eine Übersicht über mittelbare und unmittelbare Inhouse-Verhältnisse und die regionale Abdeckung der govdigital bis in die Kommunen finden Sie hier.

    Über die o.g. Voraussetzungen hinaus kann der Anbieter ergänzende Beschränkungen des Kundenkreises je Vertragsmodell im jeweiligen Service-Offering vornehmen (siehe entsprechendes Feld „Kundenkreis“). Der Anbieter muss sicherstellen, dass er berechtigt ist, die Leistungen dem definierten Kundenkreis bereitzustellen (siehe Ziffer 6.2 CSP-AGB).

    Wie werde ich über den Status meiner Bestellung informiert?

    Unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ finden Sie eine Übersicht Ihrer eigenen bzw. innerhalb der eigenen Organisation getätigten Bestellungen. Den aktuellen Status jeder Bestellung können Sie der farbig hinterlegten Karte neben dem Bestelldatum entnehmen.

    Die Bedeutungen der verschiedenen Bestellstatus:

  • Offen“: Sie haben Ihre Bestellung gerade getätigt und nichts weiteres ist bisher passiert.
  • Bestätigt durch Anbieter (DV)“, „Bestätigt durch Intermediär“, „Bestätigt durch Anbieter (UV)“: Ihre Bestellung befindet sich in Arbeit.
  • In Prüfung durch Anbieter (DV)“, „In Prüfung durch Intermediär (UV)“, „In Prüfung durch Anbieter (UV)“: Ein Zustandekommen des Vertrags befindet sich in Prüfung durch die jeweilige Partei.
  • Bestellt“: Ihre Bestellung war erfolgreich und die bestellte Lösung wird Ihnen bereitgestellt.
  • Abgelehnt durch Anbieter (DV)“, „Abgelehnt durch Intermediär“, „Abgelehnt durch Anbieter (UV)“: Ihre Bestellung war nicht erfolgreich und die bestellte Lösung kann Ihnen nicht bereitgestellt werden. Die Begründung für die Ablehnung wird Ihnen mitgeteilt.
  • Erklärung bestimmter Abkürzungen und Begriffe:

  • DV: Steht für Direktvertrag und spiegelt wider, in welchem Vertragsmodell Sie bestellt haben.
  • UV: Steht für Umklappvertrag und spiegelt wider, in welchem Vertragsmodell Sie bestellt haben.
  • Anbieter: Dies ist die Organisation, die den bestellten Cloud-Service bereitstellt und für seinen Betrieb, Support, Sicherheit und Konformität verantwortlich ist. Hierbei kann es sich sowohl um eine Behörde, eine Organisation der Öffentlichen Verwaltung oder einen IT-Dienstleister der Öffentlichen Verwaltung handeln.
  • Intermediär: Dies beschreibt die dritte Vertragspartei neben Kunde und Anbieter bei Bestellungen im Umklappmodell. Aktuell ist das ausschließlich govdigital, in Zukunft kommen jedoch weitere Intermediäre dazu. Im EfA-Marktplatz wird synonym der Begriff "Anbieter" (FITKO und govdigital) verwendet.
  • Wie wird mein bestellter Cloud-Service in Rechnung gestellt?

    Das kommt auf das gewählte Vertragsmodell „Direktvertrag“ oder „Umklappvertrag“ an (siehe Frage „Welche Vertragsmodelle zum Bestellen von Cloud-Services gibt es?).: Beim „Direktvertrag“ ist der Vertragspartner der Anbieter des Cloud-Services. Beim „Umklappvertrag“ ist der Vertragspartner der Intermediär (govdigital eG).

    Fallen bei einer Bestellung im CSP Gebühren an?

    Für Sie als Kundin oder Kunde entstehen weder im Umklapp- noch im Direktvertragsmodell zusätzliche Gebühren. Insbesondere erfolgt kein Preis-Uplift. Die im Warenkorb ausgewiesenen Preise entsprechen vollständig dem tatsächlichen Endpreis.

    Werden die Services direkt nach der Bestellung bereitgestellt?

    Die technische Bereitstellung hängt vom jeweiligen Dienst ab und kann auf der Produktseite im Reiter Produkteigenschaften unter der Überschrift „Bereitstellungszeit“ eingesehen werden. Die DVC strebt an, dass zukünftig möglichst viele Dienste automatisch nach der Bestellung bereitgestellt werden. In der Startphase der DVC wird das aber bei vielen Angeboten noch nicht möglich sein.


    Kontoverwaltung

    Was ist der Unterschied zwischen Admin- und Mitarbeitendenaccounts?

    Ein Adminaccount verfügt über vollständige Verwaltungsrechte einer Organisation im CSP. Administrator:innen können neue Personen zu einer Organisation einladen, Konten aktivieren, deaktivieren, bearbeiten oder löschen. Es gibt immer genau eine:n Hauptadmin pro Organisation. Diese Rolle kann weitere Personen zu Organisationsadmins machen, das Hauptadminkonto kann allerdings nicht selbstständig geändert oder an andere Person übertragen werden. Mitarbeitendenaccounts besitzen dagegen nur die Berechtigungen, die ihnen individuell zugewiesen wurden.

    Was ist der Unterschied zwischen den Bezeichnungen „Rolle“ und „Mitarbeiter“?

    „Mitarbeiter“ sind alle Personen, die ein Konto innerhalb einer Organisation haben. „Rollen“ bestimmen, welche Rechte diese Personen im CSP besitzen – also was sie sehen und ausführen dürfen. Welche Rollen es gibt und welche Berechtigungen die jeweiligen Rollen haben, wird individuell von der:dem Organisationsadministrator:in definiert und den jeweiligen Mitarbeitenden zugewiesen.

    Können alle Mitarbeitenden bestellen oder können Bestellrechte eingeschränkt werden?

    Alle Mitarbeitenden, die Ihrer Organisation hinzugefügt wurden, können Bestellungen im Namen der Organisation ausführen. Dies kann nicht eingeschränkt werden. Dadurch bleibt der Bestellprozess einfach und für alle klar nachvollziehbar, ohne dass zusätzliche Berechtigungen eingerichtet oder verwaltet werden müssen.

    Was kann unter „Persönliches Profil“ erledigt werden?

    Im persönlichen Profil lassen sich allgemeine Einstellungen verwalten. Administrator:innen sowie alle Mitarbeitenden mit entsprechenden Berechtigungen können dort fast alle Einstellungen zum Organisations- und persönlichen Konto eigenständig anpassen. Nur der Name und die Rechtsform der Organisation können nach abgeschlossener Registrierung ausschließlich vom DVC-Support-Team geändert werden. Die in diesem Bereich verortete Angabe der Inhousefähigkeit sollte unbedingt vor der ersten Bestellung erfolgen, damit der Bestellprozess möglichst reibungslos ablaufen kann.

    Was kann ich unter Adressverwaltung machen?

    In der Adressverwaltung können berechtigte Personen die Adressen der Organisation selbst pflegen. Dazu gehören:

    1. Neue Adressen anlegen: z. B. zusätzliche Standorte oder Rechnungsadressen.
    2. Bestehende Adressen bearbeiten: Kontakt- oder Standortinformationen können jederzeit angepasst werden.
    3. Adressen löschen: Alle nicht als Standardadresse markierten Adressen können entfernt werden.

    Wie kann ich die Adminfunktion an eine andere Person übergeben?

    Als Administrator:in können Sie Mitarbeitenden innerhalb ihrer Organisation die Rolle „Organisationsadmin“ geben. Mit dieser Rolle können entsprechende Mitarbeitende ebenfalls die vollständigen Verwaltungsrechte einer Organisation im CSP erhalten. Gehen Sie dafür innerhalb Ihrer Kontoeinstellungen auf „Rollen“ und bearbeiten Sie die Rechte der entsprechenden Mitarbeitenden.

    Wie kann ich als Admin Mitarbeitende zu meiner Organisation hinzufügen?

    Öffnen Sie in Ihrem Konto den Bereich „Mitarbeiter“. Klicken Sie auf „Konto hinzufügen“ und füllen Sie das Formular aus. Sobald Sie auf „Speichern“ klicken, erhält die:der Mitarbeiter:in einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse, worüber die Registrierung bestätigt werden muss.

    Wie kann ich Mitarbeitenden einen neuen Einladungslink schicken?

    Falls eine Einladung nicht rechtzeitig durch die jeweiligen Mitarbeitenden bestätigt wurde und der Bestätigungslink abgelaufen ist, können Sie im Bereich „Mitarbeiter“ in den Einstellungen der hinzugefügten Mitarbeitenden über den Button „Einladung erneut senden“ einen neuen Link verschicken.

    Wie kann ich Mitarbeitenden den Zugriff entziehen?

    Klicken Sie im Bereich „Mitarbeiter“ rechts auf die drei Punkte neben den Mitarbeitenden, deren Zugriff Sie entziehen wollen. Sie können die Konten deaktivieren oder löschen. Nach einer Deaktivierung können sich die entsprechenden Mitarbeitenden nicht mehr einloggen, das Konto kann aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder reaktiviert werden. Wenn Sie das Konto löschen, wird es unwiderruflich aus der Organisation entfernt.


    Sonstiges

    Welche weitere Unterstützung gibt es für mich als Kunde?

    DVC-Kunden-Lotsen: Um Ihnen den Einstieg in das Cloud-Service-Portal zu erleichtern und Sie bei der Registrierung zu unterstützen, stehen wir Ihnen mit unserem Support-Team zur Seite. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns über das Hilfecenter auf.

    Online-Sprechstunde: Für bereits aktive Nutzende der DVC, also bereits registrierte Kunden, bieten wir immer dienstags von 10.00 – 11.00 Uhr eine Online-Sprechstunde zur Nutzung der DVC an (zur Online-Sprechstunde). Auch noch nicht registrierte Nutzende, welche Fragen zur künftigen Registrierung haben, sind herzlich eingeladen, an der Online-Sprechstunde teilzunehmen.