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Produktdetails

FRED Online-Dienst Selbstauskunft
Anbieter: AKDB AöR
Der Online-Dienst Selbstauskunft bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, unentgeltlich eine Auskunft über die zur eigenen Person gespeicherten Daten im Melderegister bei der zuständigen Meldebehörde anzufordern.
Bitte melden Sie sich an, um weiterführende Produktinformationen, Preise und mögliche Produktausprägungen einsehen zu können.

Produkteigenschaften

Funktionen:

  • Anmeldung über das Nutzerkonto, persönliche Daten aus dem Nutzerkonto werden in Dienst übernommen.
  • Der abgesendete Antrag wird an den Nachrichtenkorb des angebundenen Fachverfahrens übermittelt und dort asynchron bearbeitet.
  • Nach Bearbeitung des Antrags im Fachverfahren wird eine Nachricht mit der angeforderten Selbstauskunft (PDF) an den Postkorb des Nutzerkontos der antragstellenden Person verschickt.
  • Mediebruchfreie Kommunikation des Dienstes mit dem Fachverfahren (XMeld)
  • Feedback-Komponente zur Bewertung des Nutzererlebnisses
  • Cloudfähige Plattform FRED mit Kubernetes-/Microservice-Architektur
  • Funktionsumfang der Plattform: Textanpassung, Statistik, Feedback-Auswertung


Abrechnungszyklus:

Grundgebühr jährlich nachträglich
Vorgangsentgelte quartalsweise nachträglich

Kundenkreis:

Direktvertragsmodell: Keine anbieterseitigen Einschränkungen

Umklappvertragsmodell: Keine anbieterseitigen Einschränkungen

Zu den allgemeinen Voraussetzungen für einen Abruf je Vertragsmodell siehe CSP FAQ - "Welche Vertragsmodelle zum Bestellen von Cloud-Services gibt es"


Befristung der Laufzeit:
Keine

Technische Voraussetzungen:

Anbindung des Fachverfahrens an das Rechenzentrum der AKDB, wo FRED mit den Online-Diensten betrieben wird


Bereitstellungsfrist:
Die Bereitstellung ist maßgeblich abhängig von der Anbindung des Fachverfahrens über die entsprechende Middleware (z. B. OK.KOMM) und Infrastruktur. Die Bereitstellung des Online-Dienstes selbst in der Standardkonfiguration benötigt im Regefall ca. 3 Arbeitstage.

AKDB AöR

Seit Gründung 1971 durch die Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden entwickelt die AKDB ein Komplettangebot an Lösungen für die Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Hierzu zählen Software, IT-Sicherheit, Beratung, Schulung und eine umfassende Dienstleistungspalette. Das Spektrum an IT-Services reicht von SaaS-Lösungen aus dem BSI-zertifizierten Rechenzentrum für alle behördlichen Fachbereiche über hoheitliche Aufgaben bei den bayerischen Melde- und Personenstandsregistern bis hin zu komplett gemanagten IT-Umgebungen.

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