Releases
Weiterentwicklungen des Cloud-Service-Portals der Deutschen Verwaltungscloud im Überblick
Diese Seite bietet eine chronologisch strukturierte Übersicht aller Versionen und Releases des Cloud-Service-Portals (CSP) der Deutschen Verwaltungscloud (DVC) in den jeweiligen Release-Notes. Informieren Sie sich über technische Weiterentwicklungen, neue Funktionen / Features sowie Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit.
Chronologische Übersicht aller Releases
Verbesserte Produktsuche
Die Suche wurde optimiert, um entsprechend der eingegebenen Suchbegriffe noch genauere Ergebnisse zu erzielen. Dazu greift sie auf alle relevanten Informationen zurück, die zu den Produkten vorliegen.
Neues Anbieterkonto und transparente Bestellübersicht
Mit dem neuen Release steht Anbieter:innen das neue Anbieterkonto zur Verfügung. Es soll die Arbeitsabläufe verbessern und den manuellen Aufwand bei der Bearbeitung reduzieren. Anbieter:innen sehen auf einen Blick alle eingegangenen Bestellungen und die wichtigsten Details unter dem entsprechenden neuen Menüpunkt. Zusätzlich zu dieser Übersicht im Anbieterkonto erfolgen weiterhin Benachrichtigungen per E-Mail. Registrierte Anbieter:innen wurden bereits über die Neuerung informiert.
Neue Statusanzeige zu Bestellfortschritt
Damit Nutzende jederzeit den Fortschritt im Bestellprozess sehen können, bietet das System jetzt eine Statusanzeige. Die neuen Status-Tags zeigen, wo sich eine Bestellung im Prozess befindet, z. B. „Bestellt“ oder „In Prüfung durch Intermediär“.
UX- und Technik-Feinschliff
Mit dem Release 2.1 wurde die Nutzendenführung optimiert. Verschiedene technische Maßnahmen erhöhen zudem die Systemperformance, verbessern Abläufe und sorgen für ein insgesamt verbessertes Nutzungserlebnis.
Neuer Registrierungsprozess für Organisationen in der Rolle „Kunde“ – einfacher, schneller, übersichtlicher
Die Registrierung im Cloud-Service-Portal der DVC ist vollständig überarbeitet, um den Einstieg als Kund:in noch komfortabler zu gestalten:
Einmalige Registrierung
Nur die erste berechtigte Person einer Organisation durchläuft den Registrierungsprozess.
Automatische Bestätigung
Antragstellende erhalten nach Absenden ihres Registrierungsantrags automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Einfache Einladung weiterer Nutzender
Nach erfolgreicher Registrierung der eigenen Organisation können Administrator:innen weitere Mitarbeitende direkt per E-Mail einladen – ohne erneute Registrierung.
Rollen- und Berechtigungsverwaltung – mehr Self-Service für Organisationen
Organisationen können ihre Nutzenden ab sofort direkt im CSP der DVC eigenständig verwalten. Personen mit administrativen Berechtigungen erhalten hierfür neue Funktionen. Administrator:innen können Personen der eigenen Organisation ins CSP der DVC einladen, bestehende Konten aktivieren oder deaktivieren sowie diese bearbeiten oder löschen.
Selbst angelegte (Kunden-)Rollen können mit den jeweils verfügbaren Berechtigungssets für Kund:innen (z. B. Mitarbeiterverwaltung, Rollenverwaltung oder Bestellung) kombiniert und anschließend gezielt einzelnen Personen der Organisation zugewiesen werden.
Adressverwaltung – mehr Übersicht und Kontrolle über Organisationsdaten
Die Adressverwaltung ist durch das neue Release deutlich erweitert: Administrator:innen und Mitarbeitende mit entsprechenden Rechten können Adressen ihrer Organisation eigenständig verwalten und aktualisieren:
Neue Adressen hinzufügen
Zusätzliche Standorte oder Rechnungsanschriften können angelegt werden.
Bestehende Adressen bearbeiten
Änderungen von Kontakt- oder Standortdaten lassen sich jederzeit direkt im Portal vornehmen.
Adressen löschen
Adressen, die nicht als Standardadresse hinterlegt sind, können entfernt werden.
Neuerungen im Bestellprozess – digital und einfach Status und Daten pflegen
Digitale Vertragsmappe
Ab sofort sind alle Vertragsunterlagen übersichtlich direkt im Cloud-Service-Portal der DVC hinterlegt.
Diese findet sich unter: Ihr Konto > Bestellungen > Details anzeigen.
Die digitale Vertragsmappe ermöglicht es, den aktuellen Status der eigenen bzw. innerhalb der eigenen Organisation getätigten Bestellungen einzusehen sowie Vertragsdokumente jederzeit abzurufen oder einzeln herunterzuladen.
Rechnungsadresse direkt im Bestellprozess anpassen
Vor Abschluss einer zahlungspflichtigen Bestellung kann die hinterlegte Rechnungsadresse geprüft, bearbeitet oder durch eine neue Adresse ersetzt werden. Die im Bestellvorgang aktualisierte Adresse wird automatisch im persönlichen Adressbuch übernommen und steht dort künftig als Rechnungsadresse für weitere Bestellungen zur Verfügung. Darüber hinaus können mehrere Adressen hinterlegt werden, welche flexibel als Rechnungs- oder Lieferadresse genutzt werden können.
Neues Design
Das Cloud-Service-Portal der DVC präsentiert sich ab sofort in einem frischen Erscheinungsbild mit angepasster Farbwelt und einem verbesserten Zusammenspiel von Typografie und Layout. Das neue Look & Feel orientiert sich am Design des IT-Planungsrats und sorgt so für einen einheitlichen visuellen Auftritt von dessen Produkten.
Folgende Features und Weiterentwicklungen sind zum 22.04.2025 live gegangen
Anpassung des Registrierungsformulars:
Das bestehende Registrierungsformular wurde optimiert, um die Verständlichkeit für die Nutzenden zu erhöhen. So werden beispielsweise durch das Anwählen der Option „Registrierung als Nutzer“, alle nicht erforderlichen Felder ausgeblendet.
Änderungen Support-Mailadresse und Servicezeiten:
Im Zuge der Produktwerdung wurde die Support-Mailadresse angepasst und die Servicezeiten geändert.
Optimierung Prozessabläufe
Im Falle einer Interessensbekundung wurde ein direkter Kontaktkanal zum Anbieter geschaffen.
Bei einer Bestellung erfolgt vor dem finalen Absenden des Bestellauftrags eine Erläuterung zum Unterschied zwischen Direktvertrag und Umklappvertrag.