Zum Hauptinhalt springen

Produktdetails

FRED Online-Dienste Personenstandsurkunden

Anbieter: AKDB AöR
Die Online-Dienste Personenstandsurkunden bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Urkunden für Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften und Sterbefälle beim zuständigen Standesamt zu beantragen. Im Dienst erfolgt die Bezahlung per ePayment und die Antragsdaten werden medienbruchfrei in das Fachverfahren übertragen.

Für Detail-Informationen zu den DVC-Cloud-Services melden Sie sich bitte an.

Produkteigenschaften

Funktionen:

  • Optionale Anmeldung per Nutzerkonto für automatische Datenübernahme, sonst manuelle Eingabe
  • Datei-Upload für Identitätsnachweis (bei fehlender Anmeldung) und Glaubhaftmachung der Antragsberechtigung 
  • Urkundenauswahl basierend auf vorgegebenem Verwendungszweck
  • Urkundenformat und -anzahl wählbar
  • Bezahlung mittels ePayment
  • Medienbruchfreie Übermittlung des Antrags an das Fachverfahren (XPersonenstand)
  • Feedback-Komponente zur Bewertung des Nutzererlebnisses
  • Cloudfähige Plattform FRED mit Kubernetes-/Microservice-Architektur
  • Funktionsumfang der Plattform: Textanpassung, Statistik, Feedback-Auswertung
  • Konfigurationsmöglichkeiten: Vertrauenslevel, Orte, Gebühren, Identitätsnachweis-Upload


Abrechnungszyklus:

Grundgebühr jährlich nachträglich
Vorgangsentgelte quartalsweise nachträglich

Kundenkreis:

Direktvertragsmodell: Keine anbieterseitigen Einschränkungen

Umklappvertragsmodell: Keine anbieterseitigen Einschränkungen

Zu den allgemeinen Voraussetzungen für einen Abruf je Vertragsmodell siehe CSP FAQ - "Welche Vertragsmodelle zum Bestellen von Cloud-Services gibt es"


Befristung der Laufzeit:
Keine

Technische Voraussetzungen:

Anbindung des Fachverfahrens an das Rechenzentrum der AKDB, wo FRED mit den Online-Diensten betrieben wird


Bereitstellungsfrist:
Die Bereitstellung ist maßgeblich abhängig von der Verfügbarkeit der ePayment-Daten des Kunden und der Anbindung des Fachverfahrens über die entsprechende Middleware (z. B. OK.KOMM) und Infrastruktur. Die Bereitstellung der Online-Dienste selbst in der Standardkonfiguration benötigt im Regelfall ca. 3 Arbeitstage.

Anbieter Logo

AKDB AöR

Seit Gründung 1971 durch die Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden entwickelt die AKDB ein Komplettangebot an Lösungen für die Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Hierzu zählen Software, IT-Sicherheit, Beratung, Schulung und eine umfassende Dienstleistungspalette. Das Spektrum an IT-Services reicht von SaaS-Lösungen aus dem BSI-zertifizierten Rechenzentrum für alle behördlichen Fachbereiche über hoheitliche Aufgaben bei den bayerischen Melde- und Personenstandsregistern bis hin zu komplett gemanagten IT-Umgebungen.

Zum Service-Anbieter